Montag, 8. Juli 2013
Goeie dag, ek hoop dit gaan goed met almal van jelle! Afrikaans ist mittlerweile fester Bestandteil meines Arbeitslebens. Ich liebe es wirklich, diese neue Sprache zu lernen und nutze die verbleibende Zeit noch einmal, möglichst viel und intensiv meine neuen Sprachkenntnisse anzuwenden. Ich kann mittlerweile z.B. Programmplanungen und -diskussionen mit meinen südafrikanischen Kollegen durchführen, ohne Englisch zu reden.
Aber genug geprahlt, jetzt mal wieder zu meinem Leben hier unten. Die zuletzt doch sehr angespannte Lage in Lavender Hill hat sic, zumindest zwischenzeitlich, leicht gebessert. Es gab (nach meinem Wissen) nur wenige Schießereien. Die letzten Tage haben meine Zuversicht auf friedlichere Zeiten aber wieder schrumpfen lassen, da es wieder zu sogar tödlichen Schießereien kam. Trotzdem müsst ihr euch keine Sorgen machen!! Ich kann nur wiederholen, das ich hier als deutscher Freiwilliger einen anderen Sicherheitsstandard habe als die Einheimischen Bewohner.
Seit dieser Woche haben die dreiwöchigen Winterferien begonnen, was für uns als „Kindergärtner“ eine sehr entspannte Zeit bedeutet. Meist kommen nun aus allen 4 Klassen insgesamt nur ca. 10-25 Kinder, mit denen wir dann ein „Holiday-Program“ durchführen. Die Anwesenheit in allen Programmen hängt hier sehr stark vom Wetter ab. Bei Regen kann man vielleicht die Hälfte der normalen Teilnehmerzahl erwarten, da Leute einfach nicht aus dem Haus gehen und somit auch die Kinder daheim bleiben.
Neben meiner Tätigkeit im Kindergarten bin ich während der Ferienzeit noch in einem Ferienprogramm für Jugendliche involviert. So soll den Schülern ermöglicht werden, ihren Hobbies nachzugehen anstatt gelangweilt „rumzuhängen“ und somit anfällig für die sozialen Missstände zu werden. Mit einigen anderen lokalen Freiwilligen bieten wir ein Fußballprogramm für jeden, der will, an. Natürlich muss man für ein solches Programm viele Dinge vorbereiten, abklären und planen und so sind verbringen wir momentan die morgende, bis nächste Woche hoffentlich viele Jugendliche zum Programm auftauchen.
Nebenbei sind wir noch immer beschäftigt, unsere Freundin Ashiqa bei der Beantragung eines Visums für ein Studium in Deutschland zu unterstützen. Alle geforderten Dokumente der Botschaft aufzutreiben kann manchmal schon ganz schön anstregend sein…
Vergangenes Wochende haben wir 4 das schöne Wetter ausgenutzt und haben unser Geburtstagsgeschenk an Decent, den Sohn des Nachtwächters, eingelöst. So fuhren wir in den 45 min entfernten Löwenpark, in dem man die Raubtiere aus nächster Nähe beobachten kann. Außerdem waren die vergangenen Wochen(enden) voll von Geburtstagen, was einige kurze Nächte bedeutete.
Achja: in Kapstadt habe ich endlich mal den Besuch des amerikanischen Präsidenten miterlebt, auch wenn alles, was ich von ihm gesehen habe, ein Schwarm von 5 schweren Militärhelikoptern war, die nachmittags über Muizenberg und der False Bay ihre Runden zogen.
So weit, so gut! Bis bald!

... comment